AUGN auf! Der Popsalon 2024

Philine Sonny beim Popsalon in Osnabrück
Philine Sonny 2023 im Haus der Jugend (Foto: Steve Weber).

Wie in den letzten Jahren starten wir mit dem wundervollen Popsalon in Osnabrück ins Festivaljahr. Und wie bei den vergangenen Ausgaben bietet uns das Indoor-Festival ein Line-up mit einigen Perlen, die mit einem scharfen Blick für frische Talente der Musikszene gebucht wurden. Hier kommen unsere Tipps:

AUGN

Die österreichische Band AUGN hat gerade erst ihr neues Doppelalbum „Gerstenkorn / Fata Morgana“ veröffentlicht, nun beehren sie uns am Donnerstag in der Kleinen Freiheit. Während sich Rezensionen häufig auf den wunderbaren Humor der Band konzentrieren, sollte man die Mischung aus eingängigen Melodien, wie bei „NOKIA 3210“, und eher unzugänglichen Klängen nicht vergessen. In Kombination mit den klugen Lyrics, die den berühmt berüchtigten Finger in verschiedenste Wunden legen, ohne dabei in allzu plakativen Klischees zu denken, entstehen kurze, aber wirklich gute Songs.

Courting

2022 lieferten Courting mit „ Guitar Music“ eine Platte, die die Herzen der Postpunk-Community höher schlagen ließ. Einerseits krachig und laut, andererseits eingängig und tanzbar. In diesem Januar erschien dann „New Last Name“, das die Fans spaltete, besonders aufgrund der Entwicklung zum Poppigen und dem starken Einsatz von Vocal-Effekten. Wer mit diesen jedoch was anfangen kann, sieht in Courtings zweitem Album ein hitlastiges Indierock-Album und einen logischen Schritt nach dem etwas schwerer zugänglichen Vorgänger. Wer sich nun selbst von den Qualitäten der vier Liverpooler überzeugen lassen will, tut das am Freitagabend im Bastard Club.

Baxter Dury

Baxter Dury dürfte spätestens durch sein Feature in „Baxter (these are my friends)“ mit Fred    again auch jüngeren Musikfans ein Begriff sein. In seiner Heimat bewegt sich der Sohn des legendären Ian Dury seit Langem in der Indieszene, wo er schon mit einigen Größen zusammengearbeitet hat. Seine in den letzten 20 Jahren erschienenen Alben bestechen besonders durch ihre große Vielfalt und Wandelbarkeit, die sich am ehesten zwischen Indierock und Dreampop verorten lassen – im Mittelpunkt primär Durys tiefe Vocals, die hin und wieder auch an Mike Skinner erinnern. Um die Vorfreude jedoch ein kleines bisschen zu dämpfen: Baxter Dury überschneidet sich am Donnerstag mit AUGN, was einerseits sehr schmerzhaft ist, andererseits das vielfältige und qualitativ hochwertige Programm des diesjährigen Popsalons unterstreicht.

Ditz

Bleiben wir direkt bei den Hiobsbotschaften: Auch unser nächster Tipp überschneidet sich mit Baxter Dury. Ditz sind schon seit einiger Zeit ein Favorit bei uns im Forum – und das natürlich absolut zurecht. Die Brit*innen, die zuletzt unsere Lieblinge der IDLES in Deutschland begleitet haben, werden in der Kleinen Freiheit beweisen, dass sie Clubshows noch nicht verlernt haben. Was kann es für einen besseren Abschluss des ersten Festivaltages geben als lauten, noisigen Post-Punk?

Lawn Chair

Noch etwas unter dem Radar fliegen hingegen Lawn Chair, deren Name geradezu gemalt wirkt für eine Indie-Band. Und so klingen sie auch. Das ist ganz besonders schön, weil die Deutsch-Amerikaner*innen damit die aufstrebende hiesige, englischsprachige Musikszene um ein Puzzlestück erweitern. Mit ihren tanzbaren Gitarrenklängen passt die Band um Claudia Schlutius dabei perfekt vor Courting am Freitagabend.

Diese doch recht indielastigen Empfehlungen lassen sich natürlich noch um verschiedenste Highlights ergänzen. Gerade Freund*innen von deutschsprachigem Pop dürften mit Acts wie Ennio, Jas, Berq oder nand auf ihre Kosten kommen. Alle weiteren Informationen sowie Tickets findet ihr hier. Es lohnt sich!

PS: In diesem Jahr gibt es erstmals schon am Mittwoch ein Auftaktkonzert: Die legendäre Indie-Band The Notwist gibt sich im Rosenhof die Ehre.