Unsere 5 Tipps für den Popsalon 2023

Bevor es mit unseren Musiktipps weitergeht, wollen wir auf einen weiteren Programmpunkt hinweisen: Das FURIOS 3000, das dieses Jahr als Teil des Popsalonsamstags stattfindet. Dabei geht es um Blicke hinter die Kulissen der Kulturszene. Neben dem Live-Auftritt des Redfield-Podcasts, einem Talk zu Karrierechancen in der Musik und einem Workshop zu den technischen Aspekten der Veranstaltungsplanung sei euch ganz besonders die Führung zur queeren Geschichte Osnabrücks ans Herz gelegt. 

Sharktank

Während warmes Wetter immer noch auf sich warten lässt, versetzen Sharktank uns wenigstens am Schreibtisch in Frühlingsstimmung. Dem einen oder anderen dürften die Österreicher und ihre tanzbaren Songs bekannt sein, jedem anderen seien sie wärmstens empfohlen. Irgendwo zwischen Elektro, Hip-Hop, Pop und Indie entstehen Ohrwürmer, die die Kleine Freiheit in eine Sauna verwandeln werden. 

Freitag, 14.04., 0:00 Uhr, Kleine Freiheit. 

DRENS

In das Osnabrücker Mekka der Gitarrenmusik passen die Dortmunder von DRENS perfekt, erinnert ihre Musik doch stark an den Indierock der 2000er Jahre. Ihre 2022er Platte “Holy Demon” zeigt jedoch, dass DRENS kein One-Trick-Pony sind, zu sehr fließen verschiedenste Richtungen der Rockmusik in ihre Stücke mit ein. Was es aber sicherlich wird: Tanzbar und ohrwurmverdächtig. 

Samstag, 15.04., 0:00 Uhr, Kleine Freiheit.

BLOODHYPE

Ein wenig poppiger wird es bei BLOODHYPE. Die Berliner haben die Nostalgie-Welle der 2010er Jahre mitgenommen und eingängige, von 80er-Klängen inspirierte Indiepopsongs à la Bleachers geschrieben, die man so schnell nicht vergisst. Also, genießt die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings, legt das 2022er Album “Modern Eyes” auf und tanzt zu den von Synthies und Saxophon geprägten, pompösen Indiesounds. 

Freitag, 14.04., 0:00 Uhr, Kleine Freiheit

Natürlich hätten wir hier noch länger weitermachen können. Von Betterov, der als einer der größten Hypeacts der Nation wohl niemandem mehr empfohlen werden muss, über die alteingesessenen Post-Punker von The Robocop Kraus bis hin zum wunderbaren Deutschpunk von Acht Eimer Hühnerherzen. Also hört euch nochmal durch das Line Up und, falls noch nicht geschehen, besorgt euch ein Ticket. Das bekommt ihr neben dem Timetable und weiteren Informationen auf pop-salon.de.