Popsalon 2019 – Ein Ausblick

Zwischen Newcomern und Legenden

Aber keine Sorge, auch musikalisch hat der Popsalon dieses Jahr wieder einiges zu bieten. Dabei müssen Acts wie die gefeierten Leoniden oder die Indie-Klassiker von Kakkmaddafakka gar nicht mehr vorgestellt werden. Wer Lust auf tanzbare Gitarrenmusik hat, wird also gerade am Donnerstag in der Lagerhalle gut aufgehoben sein. Aber auch in der Kleinen Freiheit findet man mit Ilgen-Nurs Lo-Fi Indie-Pop, der in Form ihrer Debüt-EP No Emotions in aller Munde war, ein tolles Parallelprogramm.

Konzert Popsalon Gisbert zu Knyphausen 2017
Gisbert zu Knyphausen beim Popsalon 2017. (Foto: Lewis Wellbrock)

Nachdem im letzten Jahr mit Warhaus und J. Bernardt zwei Soloprojekte der belgischen Band Balthazar in Osnabrück aufschlugen, findet sich mit Faces On TV erneut ein Act aus dem erweiterten Kreis der Band im Line-Up. Frontmann und Multiinstrumentalist  Jasper Maekelberg arbeitete bereits mit Balthazar und Warhaus zusammen, und bekam auf dem Reeperbahn Festival 2018 den Anchor Award, der an aufstrebende KünstlerInnnen vergeben wird. In seiner belgischen Heimat ist er schon länger bekannt – und das zu Recht. Wer mit den vorher genannten Acts etwas anfangen kann, wird am Samstag um 20:00 Uhr in der Kleinen Freiheit garantiert Spaß haben.

Schlussendlich wollen wir uns noch bedanken, dass die Booker mit Teenage Fanclub einen ganz großen Fisch an Land gezogen haben. Die laut Liam Gallagher zweitbeste Band nach Oasis hätte sonst wohl nicht ihren Weg nach Osnabrück gefunden. Kommerziell haben sie zwar nie mit Oasis mithalten können, von den Kritikern wurden die Schotten jedoch sehr gefeiert. Im Jahr 2006 führte der NME, als er noch Relevanz besaß, das zweite Studioalbum Bandwagonesque sogar auf Rang 79 der 100 besten britischen Alben aller Zeiten. So freuen wir uns auf 90er Jahre-Indie in Osnabrück, passend zum Abschluss des Samstagabends in der Lagerhalle.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich durch das restliche Line-Up zu hören und überlegt, am Wochenende vom 11. bis zum 13. April zum Popsalon nach Osnabrück zu kommen, der findet Timetable, Tickets und alles weitere hier.