Das Appletree Garden 2023: niedersächsische Kleinstadt trifft internationale Topacts

Das Appletree Garden ist für viele von uns fett im Kalender markiert, wie ein lang ersehnter Kurzurlaub. Die Vorfreude ist riesig; egal ob man wegen der Musik, des Campingplatzes oder der wunderbaren Kleinstadtidylle Richtung Diepholz aufbricht.

Gerade die Einbindung der Stadtgemeinschaft macht das Festival seit Jahren zu einem unserer Lieblinge. Ob nun die Supermärkte und Bäcker oder das Freibad und die Minigolf-Anlage alle empfangen die rund 5000 Besucher mit offenen Armen. Gerüchten zufolge geht die Gastfreundschaft in diesem Jahr so weit, dass eine Baustelle in Bahnhofsnähe für die Festivalbesucher vorübergehend abgebaut wird. Das zeigt: Diepholz liebt die drei Tage Ausnahmezustand und die Gäste lieben Diepholz. So auch wir, die es gar nicht erwarten können, die morgendlichen Freibadpommes zu genießen und im Anschluss den einen oder anderen Hubertustropfen an der naheliegenden Minigolf-Bahn zu trinken, bevor es wieder Richtung Festivalgelände geht.

Denn, so schön es in Diepholz auch ist, im Mittelpunkt steht an diesem Wochenende natürlich immer noch das Festival. Durch die beschauliche Lage zwischen Neubaugebiet und Bahnhof liegt das Gelände rund um die altehrwürdige Gaststätte Lüdersbusch nicht nur sehr stadtnah, sondern bietet auch kurze Wege zwischen den zum Campingplatz umgewandelten Grünflächen und dem bewaldeten Festivalgelände. So ist es kein Problem, innerhalb von zehn Minuten noch einen guten Platz vor der Bühne bei einer bis dato unbekannten Band zu bekommen, deren Klänge einen vom Campingstuhl auf die Tanzbeine bringt.

Altin Gün auf der Wald-Bühne beim Appletree Garden Festival.
Altin Gün begeistern das Publikum im letzten Jahr. (Foto: Vanessa Tiede).

Will man etwas strukturierter und vorbereiteter sein, empfehlen wir die Beschäftigung mit der offiziellen Playlist des Festivals, die einen guten Überblick über das, vielfältige Line Up bietet. Durch gute Verbindungen in die deutschsprachige Indie-Pop-Szene können die Booker hierfür immer wieder auf gestandene Acts wie Bilderbuch oder Von Wegen Lisbeth, aber auch aufstrebende Bands wie Blumengarten, zurückgreifen. Das Festival darauf zu reduzieren wäre jedoch ein riesiger Fehler, deckt es doch die verschiedensten Spielarten von Indie, Elektro oder Hip-Hop ab. Freund*innen des Hypes um italienische Musik können sich dieses Mal einerseits die deutsche Supergroup um Francesco Wilking, Grucci Gang, die Indieklassiker ins Italienische übersetzt, andererseits Nu Genea, die poppige Songs im Vintagegewand liefern, zu Gemüte führen. Steht es einem eher nach Indiemusik, liefern Bombay Bicycle Club klassischen Gitarrenpop, während Caroline Rose mit ihren eingängigen Hits die Indie-Synth-Schiene abdeckt und Blush Always fantastischen 90s-Slacker-Indie nach Diepholz bringt. Und auch im elektronischen Bereich kann man 2023 wenig falsch machen. Während das „Tiefe Holz“ bis tief in die Nacht DJs wie Frida Darko und Pauli Pocket eine Bühne gibt, hat sich Dan Deacon zur Aufgabe gemacht, das Spiegelpalais mit seinen eingängigen, aber beinahe chaotischen Melodien abzureißen.

Das sind nur kleine Einblicke, denn auch für uns gibt es bis Donnerstag noch einiges zu entdecken. Ob man sich dabei nun ausgiebig vorbereitet oder einfach über das Festivalgelände treiben lässt, bleibt jedem selbst überlassen. Denn eines ist klar: Das Appletree Garden wird auch in diesem Jahr ein Highlight des Festivalsommers.

 

Das Appletree Garden ist ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr auf appletreegarden.de.