Hurricane Festival 2019

Mit Rock am Ring und Rock im Park sind die ersten beiden großen deutschen Festivals der Saison schon vorbei und der Festivalsommer in voller Fahrt. Die große Konkurrenz aus dem Norden, das Hurricane Festival, steht aber noch an. Höchste Zeit, dass wir uns genauer mit der 2019er Ausgabe beschäftigen.

Das Line Up liest sich wie ein Best-of der eigenen Musikgeschichte. Alleine Bands wie die Foo Fighters, Mumford & Sons und The Cure waren auf unseren ersten Hurricanes vertreten. Und nicht nur das, sie markieren auch verschiedenste Schritte der eigenen musikalischen Entwicklung. Die Foo Fighters waren für viele gitarrenaffine Musikhörer eine Einstiegsband, während Mumford & Sons das Folk-Revival in den Mainstream brachten und die engstirnige Sicht des ein oder anderen jungen Rockmusik-Fans auflockern konnten. Über den beiden stehen schließlich The Cure, eine der größten und erfolgreichsten Bands der Welt. Seit mehr als 40 Jahren begleiten sie junge Erwachsene in aller Herren Länder durch schwierige Zeiten, so auch uns.

Und auch sonst liest man auf dem Plakat viele Namen, die man immer wieder in Scheeßel gesehen hat. Manche Bands, wie die New Yorker Post-Punk Helden Interpol oder die Indie-Rock-Hitmaschine Bloc Party, würden wir uns immer wieder angucken, andere wie Papa Roach oder die 257ers hätte es für uns nun nicht gebraucht. Das tut der Vorfreude jedoch keinen Abbruch, da das LineUp genug Alternativen für ein schönes vielfältiges Wochenende bietet. Hier ein paar Vorschläge.

Die Sonne kommt 2019 hoffentlich öfter raus. (Foto: Danilo Rößger)

Fünf Forumsfavoriten für Festivalfans

“Die besten Lieder sind gesungen

Die besten Bücher sind geschrieben”

Muff Potter – Das halbvolle Glas des Kulturpessimismus

Einige von uns würden obiges als Fans von Muff Potter und dessen Frontmann Thorsten Nagelschmidt sicherlich unterschreiben. Nicht umsonst wurde die Reunion-Tour der Indie-Punk-Band komplett abgefeiert, inklusive des Besuchs aller sieben Konzerte der Tour. Eigentlich sollte eine Empfehlung auch gar nicht notwendig sein. Jahrzehntelange Bandgeschichte, etliche Studioalben und hunderte Konzerte in ganz Deutschland sprechen eine eindeutige Sprache. Die vergangenen zehn Jahre haben sich die Rheiner jedoch sehr rar gemacht, weshalb sie bei dem ein oder anderen jüngeren Festivalbesucher wahrscheinlich unter dem Radar fliegen. Deshalb, für alle die sich noch nicht sicher sind: Diese Playlist mit den Songs der 2019er Tour von Muff Potter anhören und am Hurricane-Samstag um 17.30 vor der Mountain Stage stehen. (für die alten Hasen unter den Muff Potter Fans: Die ehemalige Red Stage)

Am selben Tag spielt ein weiterer Forums-Liebling – IDLES. An den Briten kam man 2018 als User unseres Forums oder Gitarrenrock-Fan nicht vorbei. Joy as an Act of Resistance, das zweite Studioalbum der Band, landete letztes Jahr in zahlreichen Bestenlisten, auch bei uns wurde es Album des Jahres. Die Band um Frontman um Joe Talbot trifft mit ihrer Musik schlicht den Zahn der Zeit und schafft es Themen wie toxic masculinity in rohem und lautem Punkgewand zu verpacken. Wer sich auf Platte noch nicht komplett in die Band verliebt hat, sollte sich den energiegeladenen Liveauftritt am Samstag um 13:45 auf der River Stage anschauen. Es lohnt sich.

MEHR AUF SEITE 2.