Kosmonaut Festival 2018 – ein Festival voller Überraschungen

 

Ein vielfältiges Programm bei Sonnenschein und Badewetter

Am Samstag konnte man schön mit der Blok Party in den Tag starten. Dort gab es eine ganze Menge Hip Hop mit VSK als Höhepunkt zum Schluss. Das verbale Stylekollektiv um die Mitglieder von K.I.Z zelebrierte den Hip Hop der 90er und waren für so manchen eine weitere Überraschung. Auf der Hauptbühne stand mit Olli Schulz währenddessen einer der ganz großen deutschen Indie-Helden. Mit seinen launischen Ansagen zeigte er seine Qualitäten als Entertainer, aber auch die Songs wussten zu überzeugen. Er hat ein schönes Best-Of Set geliefert, das die perfekte Untermalung für den entspannten Nachmittag darstellte. Etwas härter ging es auf der Atomino Bühne zu, wo Ho99o9 ihren wilden Mix aus Hardcore und Hip Hop zur Schau stellten. Das Publikum hatte vorne sichtlich Spaß und löste durch den wilden Pogo-Tanz die eine oder andere Staubwolke aus.

 

Tanzendes Publikum vor der Atomino Bühne beim Kosmonaut Festival 2018
Das Publikum hat sichtlich Spaß vor der Atomino Bühne.

 

Staubig wurde es am frühen Abend dann auch bei Sofi Tukker. Das Duo zeigte, dass es mehr zu bieten hat als ihren Hit Best Friends. Vor der Bühne tanzten, sprangen und sangen die Massen zu dem Tropical-Pop und ließen sich von der Spielfreude der Musiker anstecken. Spätestens beim abschließenden Drinkee gab es vor der Bühne kein Halten mehr. Es war der perfekte Festivalauftritt und man kann der Band nur wünschen, auch bei größeren Festivals abzuräumen.

Kraftklub haben diesen Weg bereits mit Bravour bestanden und zeigten eine eindrucksvolle Show als Headliner der Hauptbühne. Fast jeder Festivalbesucher sang mit und konnte das Heimspiel genießen. So hätte es auch keinen besseren Opener als Karl-Marx-Stadt geben können, um die Massen zu begeistern. Die Dichte an Hits nahm im weiteren Verlauf des Abends nicht ab. Ein perfekter Abschluss für den Tag und das Festival.

Zum Schluss lässt sich festhalten, dass das Festival nicht nur für die Region, sondern auch für die deutsche Festivallandschaft eine absolute Bereicherung darstellt. Das Gelände in Verbindung mit dem Line-Up und dem Drumherum weiß nahezu komplett zu überzeugen. Trotz tausender Besucher ist es sehr entspannt und ein stressfreies Erlebnis. Wir werden uns garantiert wiedersehen!

 

Strand Kosmonaut Festival 2018
Viele Besucher nutzten den Strand für einen entspannten Nachmittag.

 

Sicht auf die Hauptbühne beim Kosmonaut Festival 2018
Die Sicht auf die Hauptbühne ist dank der Hanglage des Geländes auch aus der Distanz noch sehr gut.

 

Essensstände beim Kosmonaut Festival 2018
Das Essensangebot war vielseitig und bot weitaus mehr als Handbrot und Bratwurst.

 

Beim Siggi konnte bis in die Nacht zu elektronischer Musik getanzt werden.