Album & Song des Jahres 2019 an Lana Del Rey: Paint me happy in California, Norman Rockwell

„Paint me happy in blue, Norman Rockwell“, singt Lana Del Rey in „Venice Bitch“. Es ist nur eine von vielen Zeilen, die nach dem Hören ihres sechsten Studioalbums „Norman Fucking Rockwell“ im Gedächtnis bleiben. Die im August 2019 erschienene Platte ist ein zeitloses Meisterwerk kontemporärer Musik – und hat sich am Ende deutlich in der Wahl zum Album des Jahres in der Festival Community durchgesetzt.

Fast ein Viertel ihrer Gesamtpunkte hat Lana Del Rey letztlich Vorsprung auf die All-Time-Foren-Favoriten von The National und ihrem „I Am Easy to Find“ und fast doppelt so viele wie der drittplatzierte Bon Iver mit „i,i“.  „Norman Fucking Rockwell“, das auch in anderen Bestenlisten schon so häufig unter den bestbewerteten Alben stand, ist die Konsens-Platte der Festival Community 2019. Auf keine Andere entfielen so viele Nominierungen.

Lust, mit über Musik zu diskutieren? Komm in die Festival Community!

Seit die Wahl 2015 zum ersten Mal stattfand, erzielte nur Lorde 2017 mit „Melodrama“ eine höhere durchschnittliche Bewertung (9,2/12) als „Norman Fucking Rockwell“ (8,5). Da verwundert es wenig, dass sich Lana Del Rey gleichzeitig auch im Rennen um den Song des Jahres durchsetzen konnte, wenn gleich der Vorsprung von „California“ auf die Verfolger Big Thief mit „Not“ und wiederum Bon Iver mit „Hey, Ma“ wesentlich geringer ausfällt*.

In beiden Listen auf dem 4. Platz und damit die größte Newcomerin: Billie Eilish mit ihrem Song „Bury a Friend“ vom schon im Frühjahr erschienenen „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“.

Die Festival-Community-Alben des Jahres 2019

Alben des Jahres 2019: Die Top-10 der Festival Community

Das komplette Ergebnis als Liste und die Diskussion dazu

Die Festival-Community-Songs des Jahres 2019

1. Lana Del Rey – California
2. Big Thief – Not
3. Bon Iver – Hey, Ma
4. Billie Eilish – Bury a Friend
5. Bombay Bicycle Club – Eat, sleep, wake (nothing but you)
6. The National – Rylan
7. Aldous Harding – The Barrel
8. Foals – On The Luna
9. Better Oblivion Community Center – Dylan Thomas
10. Sharon Van Etten – Jupiter 4

Das komplette Ergebnis als Liste

 

 

*Zu beachten: Pro InterpretIn war nur ein Song bei der Wahl zugelassen