Sleater-Kinney “The Center Won’t Hold”-Tour

Sleater-Kinney besteht aus Carrie Brownstein und Corin Tucker
v.l. Carrie Brownstein und Corin Tucker bilden zusammen Sleater Kinney. Bild: FKP Scorpio

Alles ist gespalten. Das Album „The Center Won’t Hold“ von Sleater-Kinney spaltete nicht nur die Fangemeinde, sondern gleich die ganze Band. Die langjährige Drummerin Janet Weiss wollte diesen Schritt nicht mehr mitgehen und stieg kurz vor dem Release aus. Somit standen die Gründungsmitglieder Corin Tucker und Carrie Brownstein also plötzlich alleine da.

Beim Blick auf die Geschichte der Riot-Grrrl-Punkband erkennt man jedoch allerlei Umbrüche – sich treu bleiben bedeutet nun einmal auch in gewisser Weise Stillstand. Selten blieb die Formation bei einer festen Person für die Produktion oder einem konstanten Standort. So kümmerte sich auf “The Center Won’t Hold” niemand Geringeres als Annie Clarke aka St. Vincent um die Produktion und drückte dem charakteristischen Sound der Band ihren unverkennbaren Stempel auf. Dabei ist wieder einmal ein persönliches Album mit politischer Schlagkraft entstanden, die bei Sleater-Kinney meist eher subtil daher kommt.

Immerhin blickt die Band bereits auf nunmehr neun Alben zurück, die der Band über die Jahre einen Status einbrachten, der die Fußstapfen von Riot-Grrrl-Vorreitern wie Bikini Kill oder Bratmobile nachhaltig ausfüllen konnte. Sie waren und sind häufig Aushängeschilder einer feministischen Bewegung, aber vor allem immer auch ein Vorbild für viele Frauen, die Musik machen wollten. Eine Wirkmacht, die über die Jahre Früchte tragen sollte. So nimmt doch in den letzten Jahren in den Bestenlisten in Zeiten von #metoo und #timesup die Präsenz der Frauenstimmen deutlich zu. Nach einer zehnjährigen Pause kamen Sleater-Kinney vor fünf Jahren mit dem Album “No Cities To Love” in genau diese Ära zurück und sind allem Anschein nach gekommen, um zu bleiben. Und zu spalten.

Sleater-Kinney “The Center Won’t Hold”-Tour

Im Endeffekt ist Sleater-Kinney immer das Herzensprojekt des Gespanns Corin Tucker und Carrie Brownstein gewesen. Und diese beiden Konstanten bringen den kompromisslosen Riot-Grrl-Punk auch weiterhin auf die Bühne. Die Band kommt dafür an zwei Terminen auch nach Deutschland:

18.02.2020 Berlin, Astra Kulturhaus
22.02.2020 Frankfurt am Main, Batschkapp

Tickets für beide Konzerte gibt es hier!

 

Mehr Konzerte.