Mit Viva Con Agua Becher werfen

Was gibt es schlimmeres für die Festival-Community, als einen Sommer ohne Festivals? Corona hat uns alle unseres liebsten Hobbys beraubt, anstatt beim Primavera Sound, beim Hurricane und Southside, Appletree Garden, Rocken am Brocken oder Melt! sitzen wir hauptsächlich zu Hause.

Aber mal ehrlich. So sehr uns die Musik, Hedonismus und Eskapismus fehlen, es gibt sehr viel wichtigeres, was jetzt nicht mehr funktioniert. Denn Corona trifft insbesondere die Menschen am härtesten, die keinen Zugang zu sanitärer Versorgung oder einfachsten Hygienemaßnahmen haben. Diejenigen, für die fließendes Wasser ein Luxus ist.

In einem normalen Festivalsommer gibt es eine einfache Möglichkeit Festivalspass mit dem Kampf gegen solche Zustände zu kombinieren: Becherpfand an Viva con Agua spenden. Bei größeren Festivals kommen dabei schon mal fünfstellige Summen zusammen, die die Teams aus Volunteers in ihren umgebauten Mülltonnen an Pfand sammeln.

Was ihr von zu Hause tun könnt

All diese Einnahmen fehlen dieses Jahr. Aber die Projekte können nicht einfach stillstehen. Zurzeit verfolgt Viva con Agua unter anderem Projekte zur Corona-Prävention und zur Verbesserung der sanitären Versorgung im Flüchtlingcamp Moria. Um dieses und viele andere Projekte finanziell abzusichern könnt ihr jetzt auf https://becherspende.org euren digitalen Pfandbecher spenden, um den Ausfall der Festivalsaison abfzufederm.

Viva con Agua beim Deichbrand Festival – Fotocredit: Hinrich Carstensen VCA

Neben den fehlenden Einnahmen verlangsamt Corona auch die Arbeit in vielen  Projekten. In Nepal, Uganda, Simbabwe oder Mosambik können die Teams von Viva con Agua zut Zeit nur sehr eingeschränkt arbeiten. Versorgung mit Hygiene Kits und Awareness Maßnahmen zur Ausbreitung von Corona sind ins Stocken geraten. Nur eine ausreichende Finanzierung kann all das nachhaltig sichern.

Am 28. Juli jährte sich der Tag des Menschenrechts auf Wasser und sanitäre Anlagen zum zehnten Mal. Wäre ein guter Anlass die eingesparten Unsummen für Festivalbier in Wasser und Hygiene für alle zu investieren, oder?

Wenn ihr außerdem über die Arbeit von Viva con Agua informiert bleiben möchtet, schaut doch mal bei https://stream4water.org rein.

Wenn ihr also ein kleines Stück Festival auch in 2020 erleben wollt, trainiert fleißig das digitale Becher werfen, guckt euch das stream4water Programm an, werdet Fördermitglied oder spendet einfach so ein paar Euro. Denn Festivals sind wunderbar. Aber sie sind ein Luxus auf den man verzichten kann. Wasser dagegen ist lebenswichtig.